PELIONESTATES©
chris@pelionestates.com +30 6947584832
Was ist E.O.T?


E.O.T ist die halbstaatliche Tourismus Organisation, die unter anderem die Lizenzen für gewerbliche Vermietungen in Griechenland vergibt.

In welchem Fall brauche ich eine solche E.O.T Lizenz?

Immer dann, wenn ich meine Immobilie in Griechenland an häufig wechselnde Mieter (Touristen) vermieten möchte. Der Gesetzgeber spricht von Mietverträgen, deren Mietzeitraum kleiner als drei Monate beträgt. In diesem Fall wird eine GEWERBLICHE Vermietung unterstellt.

Wie bekomme ich eine E.O.T Lizenz?

Für die E.O.T Lizenz muss ich zunächst die gewerbliche Vermietung als Unternehmen anmelden(Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Registrierung beim Finanzamt und bei der Kammer, Einkommenssteuer und Umsatzsteuerklärungen, etc). Danach kann ich dann bei der E.O.T den Antrag auf die Erteilung einer E.O.T Lizenz beantragen.

Wie lange dauert das und was kostet das?

Erfahrungswerte sprechen von 6 bis 12 Monaten und 5000 bis 9510 Euro.

Unter welchen Bedingungen bekommt man die E.O.T Lizenz?

Die Bedingungen sind sehr streng! Man benötigt Gutachten für die Vermietbarkeit, den Brandschutz, die Konformität in Bezug auf die Baugenehmigung. Wenn ein Schwimmbad angeschlossen ist, dann wird es fast unmöglich, eine Lizenz zu bekommen, denn man benötigt zum Beispiel eine Aufsicht, wenn die Wassertiefe über 1,5 Meter beträgt. Ohne Ingenieure und Rechtsanwälte ist die Erteilung einer E.O.T Lizenz schier unmöglich. Es kann auch sein, dass die E.O.T keine Lizenzen mehr vergibt, weil der Markt gesättigt ist.

Was passiert, wenn ich ohne E.O.T Lizenz vermiete?

Wenn ich gegen Entgelt Mietverträge schliesse, die weniger als drei Monate laufen, dann mache ich mich strafbar. Ist ein Schwimmbad angeschlossen, dann begruendet das den zweiten Straftatbestand. Die E.O.T wird dann ohne Gerichtsverfahren eine hohe Geldstrafe sofort verhängen. Das Objekt wird bis auf weiteres verschlossen. Das Finanzamt wird benachichtigt, welches auf Steuerhinterziehung ermittelt. Die Staatsanwaltschaft wird den Straftatbestand der gewerblichen Vermietung einer Immobilie ohne Erlaubnis verfolgen. Freiheitsstrafen, Geldstrafen und oder Ausweisung der handelnden Person können die Folge sein.

Welche Alternative habe ich, um durch Vermietung meine Kosten zu decken?

Ich schliesse Mietverträge uber eine Dauer von mindestens drei Monaten. Ich versteuere die Einnahmen hieraus jährlich beim zuständigen Finanzamt. Ich benötige nur eine Steuernummer, nichts weiter. Der Mieter allerdings benötigt auch eine Steuernummer.

ODER: Ich schliesse kuerzere Mietverträge deren Gesamtperiode drei Monate NICHT überscheiten. Dann versteuere ich die Einnahmen hieraus jährlich beim zuständigen Finanzamt mit pauschal 11%. Die Verträge muss ich vor dem Mietbeginn dem Finanzamt zustellen. Ich benötige nur eine Steuernummer, nichts weiter.


Deutsch
English
Ελληνικά

Recht: © Raccoons Homes Incorporation, FL-33919 USA 1996-2024


PELIONESTATES©